BISS - Transfer

BISS – Transfer

 

Lesen ist eine wichtige Schlüsselkompetenz. Sie erschließt uns den Zugang zum Wissen und zur Welt. Lesen dient der Unterhaltung und Entspannung. Lesen ermöglicht vielfältige Erfahrungen und bildet die Persönlichkeit. Daher ist ab dem Schuljahr 2023-24 jede Grundschule nach Vorgaben des Kultusministeriums Baden-Württemberg verbindlich aufgefordert ein Lesekonzept zu erstellen oder an BISS – Transfer BW teilzunehmen. BISS -Transfer BW ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung und Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas.

Unser Kollegium hat sich entschieden am landesweiten BISS-Transfer BW teilzunehmen.

BiSS: 
Bildung in Sprache und Schrift - ein systematisches, wissenschaftsbasiertes, deutschlandweites Förderprogramm

Ziel von BiSS -Transfer in Baden – Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BISS – Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z. B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems, die nach dem Sportler-Trainer-Prinzip funktionieren. Lesestarke Schülerinnen und Schüler bilden jeweils Zweierteams mit leseschwächeren Schülerinnen und Schülern, um letztere bei der Verbesserung ihrer Lesefähigkeit zu unterstützen. Diverse andere Lesestrategien sowie feste „Viellese-Zeiten“ helfen den Kindern kompetent mit Texten umzugehen.

Weitere Infos finden Sie z.B. unter https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/2022-09-21-Kick-Off-fuer-BiSS-Transfer

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